Ansicht

Die Geschichte von Guthmannshausen

Die erste urkundliche Erwähnung von Guthmannshausen als zentpflichtiger Ort des Klosters Hersfeld bzw. des Stiftes Fulda geht auf das Jahr 876 zurück. Sein Entstehen verdankt der Ort der Lage an der Lossa, an deren Lauf drei Durchfahrten entstanden. Grundstein für den heutigen Ortsnamen legte die älteste Familie Guttenhausen. Danach wurde aus dem Namen Gottishausen, Juttenshausen und zuletzt verblieb Guthmannshausen.

Der Bau der Dorfkirche wurde 1687 beendet. Weiterhin werden in der Ortschronik drei Güter erwähnt, von denen heute noch zwei existieren.

In den Straßen und Gassen des Ortes sind einige überlieferte Inschriftsteine zu sehen.

Die Gemeinde liegt an der Bahnstrecke Großheringen – Straußfurt und ist gut für Besucher erreichbar. Sie ist ein schöner Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflugsziele.

Zurück